Logo

Gemeindearbeit

Gemeindearbeit

arrow down

Amtshandlungen

Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung:

Unser Pfarrer ist für Sie da, wenn der Wunsch nach einer Taufe oder Trauung besteht oder wenn von einem Angehörigen im Rahmen einer Trauerfeier Abschied genommen werden muss.

Seelsorgliche Besuche können jederzeit vereinbart werden. Die Möglichkeit, daheim das Abendmahl einzunehmen, besteht.

Wir richten uns mit all diesen Angeboten nicht nur an deutsche Staatsbürger, sondern an alle, die sich einen Gottesdienst in deutscher Sprache bzw. Begleitung durch unseren Pfarrer wünschen.

Konfirmationen werden durchgeführt, sobald sich eine Gruppe von Konfirmanden zum Kirchlichen Unterricht zusammengefunden hat. Wenden Sie sich an uns.

 

Gemeindegruppen

Gemeindegruppen in Antwerpen

Bibelabende jetzt wieder im Pfarrhaus mit biblischen Themen, im Augenblick beschäftigen wir uns mit der Urgeschichte der Menschheit, wie sie im 1. Buch Mose zu finden ist. Derzeit finden unsere Treffen in der Regel am 3. Donnerstag im Monat statt. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 18.04.2024

Mittwochsrunde (nicht nur) für Menschen ab 60 Jahre mit kulturellen Themen und Gemeinschaftspflege. Wir treffen uns abwechselnd bei Gemeindemitgliedern oder im Gemeindesaal im Pfarrhaus.  In der Regel am 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr. Unser nächstes Treffen ist Mittwoch, 15.05.2024 (ACHTUNG! AÄNDERUNG! Ort bitte im Pfarramt erfragen). 

 Stammtisch In unregelmäßigen Abständen laden wir an unterschiedlichen Abenden zu einem Stammtisch in einer Kneipe ein. Immer ab 19.00 Uhr bis gegen 21.30 Uhr gibt es dort die Möglichkeit zum Gespräch. Es gibt keine festen Themen, sondern es geht einfach um das "treffen" können. 

Nächster Stammtisch:   23.04.2024
Genauso verfahren wir auch mit dem zweiten unregelmäßigen Gemeindeangebot, dem Gemeindespaziergang. Hier verabreden wir, via EMail den nächsten Treffpunkt und dann geht es an einem Freitagnachmittag auf kurze Spaziergänge, und hinterher kehren wir gern zu einem netten Plausch in einer Gaststätte ein.
 
 

Gemeindegruppen in Mol

Gebetskreis bei Angelika Kühn. Dienstags 14.00 Uhr.

 Bibelkreis in Privatwohnungen, in der Regel bei Frau Sattler in Mol. Wir treffen uns um am 1. und 3. Montag im Monat um 18.00 Uhr (oft mit einem kleinen Imbiss zu Beginn). Unsere Themen in diesem Kreis orientieren sich an den Predigttexten der jeweiligen Perikopenreihe. Meistens geht es um den nächsten Gottesdienst, der in Mol oder Antwerpen stattfindet. Unsere nächsten Treffen sind Montag, 22.04. und Montag, 13.05.2024.

 Frühstücksrunde mit Gesprächsthemen. In der Regel am 3. Freitag im Monat um 10.00 Uhr bei verschiedenen Gastgeberinnen. Die nächsten Termine sind:  Freitag, 19.04. und Freitag, 19.04.2024.

 

Weiter finden regelmäßige Veranstaltungen wie Konzerte, Ausflüge, Ausstellungen, Wohltätigkeitsbasare usw. statt – oft mit Antwerpener und Moler Partnern. Diese Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief „Botschaft“.

 

Veranstaltungen

Antwerpen. Am Dienstag, 23. April 2024 lädt die Gemeinde ein zum nächsten Stammtisch. Wir wollen uns gern treffen und einen geselligen Abend in der Stadt erleben. Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren immer in der  "Bierzentrale", danach im Cafe Hülskamp sind wir mittlerweile im "Harbour Hotel" angekommen.

Das Hotel ist gut über öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen (Tram 1 und 6), aber es gibt auch immer Parkmöglichkeiten vor dem Hotel oder seiner Umgebung. Unsere Treffen sind zum geselligen Zusammensein bestimmt, und jede oder jeder kann seine Gesprächsthemen mitbringen, die sie oder ihn interessieren. Wir freuen uns, wenn wir auf diesem Weg fröhlich zusammenkommen können. 

Treffpunkt ist: 

Dienstag, 23. April 2024 - 19.00 Uhr

Harbour Hotel
Norderlaan 100
2030 Antwerpen  

Gemeindebibliothek

Seit vielen Jahren gibt es auch eine kleine Bibliothek mit deutschsprachigen Büchern, die gern zum Ausleihen und Schmökern in unserem Gemeindehaus an der Bredabaan auf Sie warten.  Ansprechpartnerin: bitte im Pfarramt nachfragen